Udo Roos

Udo Roos

Kommunikationsdesigner

Während meines Designstudiums an der Universität in Wuppertal "ärgerte" ich meinen Typographielehrer mit einer selbsterdachten Design-Guerilla-Gruppe aus Hamburg, die sich angeblich "Die Nixschwimmer" nannten. Der Grafiker David Carson (Ray Gun) verunsicherte gerade mit "unmöglicher" Gestaltung die Typographie und selbstverständlich waren auch die Arbeiten dieser Hamburger Revoluzzer jenseits der üblichen Konventionen.

Sie ahnen es sicher schon, hinter den Arbeiten steckten natürlich meine Werke. Im Laufe des Studiums offenbarte ich mich meinem Dozenten, der reagiert amüsiert und nahm mir das Versprechen ab, falls ich mich irgendwann einmal selbständig machen würde, müsse ich unbedingt diesen Namen weiterführen - und dies war die Geburtsstunde des Nixschwimmers.

Vita:
[x] The life before: Staatl. Dipl. Krankenpfleger
[x] 1993-1995 Fotoingenieurwesen an der FH Köln
[x] 1994-1996 Archivierung (Digital Library System) RTL News
[x] 1995-2000 Dipl. Kommunikationsdesign an der Uni Wuppertal
[x] Seit 1995 Selbstständiger Designer als Nixschwimmer
[x] 1996-1999 Grafik-Designer für RTL News*
[x] 1999-2008 TV-Designer (Animationen) bei RTLCreation*
[x] Seit 2008 TV-Designer bei infoNetwork [RTL-Newsformate]*

* Teilzeitbeschäftigung

Skills:
[x] Hirnakrobatik: Ideen & Auswege / Design & Kreativität
[x] Grafik- u. Bildbearbeitung: Photoshop, InDesign, Illustrator
[x] Animation: After Effects, Keynote
[x] Webdesign: HTML, CSS, PHP, JavaScript, WordPress
[x] Fotografie: Schwerpunkt digitales Fotodesign
[x] EDV-Sonstiges: MS Office (Word, Excel, Powerpoint),
     Open Office, Thunderbird, Outlook

Da ich sowohl unter Mac Os als auch unter Windows arbeite, fühle ich mich in beiden Betriebssystemen zuhause.